Niki Good & Hideto Heshiki 079 488 75 89

Members

Andrea Pfisterer

Es fasziniert mich, mit Shiatsu eine Methode zu haben, Menschen durch tiefgehende Berührung in ihrer Ganzheit von Körper, Geist und Seele anzusprechen und ihnen den nötigen Raum für Entwicklung anzubieten.

Während meines Biologie-Studiums und anschliessender Forschungstätigkeit im Bereich Ökologie an der Universität Zürich begann ich, intensiv Aikido zu praktizieren, und übe diese Kampfkunst nun seit 1995 aus (3. Dan Aikikai Tokyo). Durch Unterrichten von Aikido für Erwachsene und Kinder seit über 15 Jahren lerne ich, meine Selbst- und Fremdwahrnehmung und meine energetische Sensibilität zu verfeinern und vertiefe dadurch mein Verständnis für gesunde Bewegung aus einer gestärkten Mitte heraus.

In den Jahren 2002 bis 2004 absolvierte ich den Hauptteil der Shiatsu-Ausbildung am Europäischen Shiatsu Institut (ESI). Während eines 6-monatigen Aufenthalts in Japan hatte ich Unterricht und Austausch mit Katsuhisa Kanda, Akupunkteur und Shiatsu-Therapeut und assistierte ihm bei einem Shiatsu-Kurs. Danach behandelte ich vorallem Personen aus dem Bekanntenkreis.

2015 hatte ich nebst Erstberuf und Familie endlich den Freiraum, die Ausbildung abzuschliessen. Seit August 2016 bin ich diplomierte Shiatsu-Therapeutin ESI und nun auch Mitglied beim Shiatsu Verband Schweiz SGS, sowie von Asca und EMR und dadurch bei den meisten Krankenkassen anerkannt. Zur Zeit bilde ich mich weiter fürs Branchenzertifikat als KomplementärTherapeutin OdA KT.

Meine Lebensphilosophie entwickelte sich durchs Aikido-Training: absichtslos und im eigenen Zentrum ruhend, offen zu sein, für alles was da kommen möge, und angepasst darauf zu antworten. Die gleiche innere und äussere Haltung kann ich auch als Shiatsu-Gebende praktizieren: zentriert, in Kontakt mit mir selbst, offen in der Wahrnehmung den Klienten begegnen und durch Berührung in einen energetischen Dialog treten. Jede Begegnung ist einzigartig, sei es auf der Matte im Aikido oder auf dem Futon im Shiatsu und erfordert und fördert meine Intuition und Spontanität.

Links: