Niki Good & Hideto Heshiki 079 488 75 89

Rolfing® Strukturelle Integration

Rolfing® ist ein geschützter Begriff für eine Methode der manuellen Körperarbeit, die ursprünglich als Strukturelle Integration bezeichnet wurde. Entwickelt wurde diese Methode in den 50er Jahren von Dr. Ida Rolf (1896 - 1979). Rolf ging davon aus, dass der Körper umso weniger Energie für seine Aufrichtung brauche, je stärker er sich am Ideal einer senkrechten Linie in der Schwerkraft ausrichtet. Eine Schlüsselrolle für unsere Körperhaltung spielt dabei unser Bindegewebe (Faszien). Einflüsse wie anhaltende Belastungen in Beruf und Alltag, Unfälle und Verletzungen können zu chronischen Muskelverspannungen, Bindegewebsverkürzungen, insbesondere einer Veränderung der Faszien, führen. Die für die Aufrichtung des menschlichen Körpers massgebende Schwerkraft ist gestört und kann nicht mehr optimal genutzt werden. Es kommt zu Fehlhaltungen und einer Einschränkung unserer Beweglichkeit. Ziel des Rolfing® ist es, den Bindegewebsschichten (Faszien) unseres Körpers ihre ursprüngliche Elastizität, Flexibilität und vor allem Funktionalität zurückzugeben. Durch eine gezielte Behandlung kann für jeden Menschen jeden Alters seine optimale Haltung (wieder)gefunden werden. 

 

"Unser Ziel ist es, den Körper und all seine Aspekte von der Zerstreuung und Peripherie zu seinem Zentrum zu bringen: Dem Physischen, dem Psychologischen und dem Energetischen!"
Ida Rolf

Klassisch baut die Methode auf zehn aufeinanderfolgenden Sitzungen auf, mit einem jeweils klar definierten Thema bzw. Behandlungsbereich. Durch wohldosierten, langsamen Druck auf bestimmte Stellen fängt sich das muskuläre Bindegewebe (Faszien) an zu lösen und bereits nach einer Behandlung können Veränderungen und Verbesserungen vorliegender Beschwerden und Einschränkungen wahrgenommen werden.

Diese Methode wird vielfältig eingesetzt zur Linderung und Unterstützung u.a. bei:

«Rolfing tut einfach nur gut. Ich fühle mich wohl dabei und sehr gut aufgehoben. Die Art der Berührung finde ich äusserst einfühlsam, teilweise kaum spürbar. Durch Rolfing hat sich mein Körper neu positioniert und ich nehme im Alltag eine bewusstere Haltung ein. Ich habe wieder zu meiner Mitte gefunden und bewege mich insgesamt lockerer und entspannter.»

Terminvereinbarungen bitte direkt mit dem Therapeuten:

Hideto Heshiki
Termin: Mo - Sa

079 380 41 50
hideto@goodtraining.ch